Aktuelles aus der 3a

die SchülerInnen der 3a bei der Theaterfahrt

Bildbeschreibung

Theaterfahrt Alice im Wunderland



Aufbau von einem Aquarium - Gewinn Fa. Fressnapf
Beim großen Schulen-Gewinnspiel der Firma Fressnapf gewann die 3a Klasse der VS Gloggnitz als einzige Klasse aus Österreich einen Aquariumkomplettsatz.
Mit Hilfe eines Fressnapf-Teams aus Deutschland und Österreich wurde das Becken am 22. Februar 2024 in der Volksschule aufgebaut.
SchülerInnen der 3a beim Aufbau des AquariumsSchülerInnen der 3a beim Aufbau des Aquariums
SchülerInnen der 3a beim Aufbau des Aquariumsdie 3a Klasse mit dem fertigen Aquarium


Projekt Bat-Town Gloggnitz

Im Zuge des Projektes "Bat-Town Gloggnitz" machte die 3a-Klasse Fledermäuse zum Jahresthema. Zu Beginn stand ein Ausflug zur Hermannshöhle am Programm. Bei einer spannenden Führung erfuhren die SchülerInnen viel über die ansässigen Fledermausarten und ihre Lebensweise.

die SchülerInnen der 3a bei der HermannshöhleSchülerInnen der 3a in der Hermannshöhleam Weg zur Hermannshöhle



Fledermaushinweisschilder



Zurück in der Schule begann das Fledermausjahr mit einer Projektwoche über Fledermäuse. Jedes Kind produzierte dabei seine eigene Fledermausmappe mit den wichtigsten Informationen über diese Tierart.

Dann wurden gelbe Hinweisschilder im technischen Werkunterricht hergestellt. Diese wurden von den Kindern an besonders oft von Fledermäusen frequentierten Plätzen in Gloggnitz aufgestellt, um die Bevölkerung darauf hinzuweisen, dass hier diese hochsensiblen Tiere wohnen und deshalb nicht gelärmt, etc. werden sollte.

eine Gruppe von Kindern, die an einem Tisch sitzendie SchülerInnen der 3a beim Bau der Hinweisschilderdie SchülerInnen der 3a beim Bau der Hinweisschilder
die SchülerInnen der 3a beim Bau der Hinweisschilderdie SchülerInnen der 3a beim Bau der Hinweisschilderdie SchülerInnen der 3a mit ihren Hinweisschildern



Bau Fledermauskästen



Besonders gut gefiel den Kindern der Bau der Fledermauskästen.

Auf die Innenseiten mussten mit Feilen Rinnen geritzt werden, damit sich die Fledermäuse besser mit ihren Krallen kopfüber festhalten können, wenn sie untertags schlafen. Dieser Prozess war sehr schwierig und insgesamt wurde 9 Wochen von den Kindern im Werkunterricht gefeilt.

Anschließend wurden die Fledermauskästen von den SchülerInnen selbstständig in der Holzwerkstatt des Schulzentrums zusammengebaut.

Im Laufe des Schuljahres werden so über 200 Fledermauskästen entstehen.

die SchülerInnen der 3a beim Bau der Fledermauskästendie SchülerInnen der 3a beim Bau der Fledermauskästendie SchülerInnen der 3a beim Bau der Fledermauskästen
die SchülerInnen der 3a beim Bau der Fledermauskästendie SchülerInnen der 3a mit ihren Fledermauskästen



Montage mit Bauhof



In der Gloggnitzer Kirche nisten unter dem Dach sehr viele Fledermäuse. Da der Platz dort schon sehr eng ist, gestattete uns das Pfarramt auf den zur Kirche dazugehörigen Bäumen die Fledermauskästen zu montieren.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof Gloggnitz wurden die Kästen gemeinsam montiert. 

Jene Kinder, welche zu Hause einen Garten mit großen Bäumen oder andere Montagemöglichkeiten haben, durften die Fledermauskästen mit nach Hause nehmen und dort montieren.

Damit wurde der Grundstock für die Entstehung einer großen Fledermauspopulation in Gloggnitz gelegt und wir freuen uns schon auf viele interessante Beobachtungsstunden in den kommenden Jahren.

ein Mitarbeiter vom Bauhof bei der Montag der Fledermauskästendie SchülerInnen der 3a bei der Montag der Fledermauskästenein Junge mit seinem Fledermauskasten
ein Schüler der 3a mit seinem FledermauskastenFledermäusegezeichnete Fledermaus



Projekt Multikulturelles Frühstück

die SchülerInnen der 3a


Advent unterm Schulbaum

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien haben sich alle SchülerInnen der Volksschule versammelt, um gemeinsam zu singen und jeweils einen kleinen Klassenbeitrag vorzuführen. 

die SchülerInnen der 3a bei der Adventaufführung


VS-Adventvorführung_3a_1_[1].MOV herunterladen (30.3 MB)


Schwimmbadbesuch

Die 3a besuchte, im Zuge des Sportunterrichts, mehrmals das Hallenbad Neunkirchen, wo die Kinder ihre Schwimmkenntnisse erweitern und verbessern konnten.

Viele SchülerInnen haben ein Schwimmabzeichen absolviert und hatten großen Spaß an dieser Aktivität.

SchülerInnen der 3a im Hallenbad


17.11.2023