Digitales Amt

Die Stadtgemeinde Gloggnitz bietet diverse digitale Services:

Digitale Wasserzählerdatenerfassung

Die Erfassung der Wasserzählerdaten kann unkompliziert mittels Bekanntgabe der Kunden-Nummer sowie der Zählernummer online unter www.zaehlerdaten.at vorgenommen werden.

Elektronisches Einbringen von Anträgen

Es erfolgt eine Senkung der Gebühren bei elektronischer Antragstellung mittels Handy-Signatur oder Bürgerkarte. Die vollständige Liste der Verfahren finden Sie auf oesterreich.gv.at. Mit der Handysignatur lassen zudem sich weitere Amtswege, wie z.B. das Unterzeichnen von Volksbegehren oder das Anfordern des Grünen Passes, einfach online erledigen.

Elektronische Zustellung von Dokumenten - Briefbutler

Logo Briefbutler

Die elektronische Zustellung von Dokumenten der Stadtgemeinde Gloggnitz ist ab sofort per E-Mail möglich! Der Service ist für BürgerInnen kostenlos und ermöglicht einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf Schriftstücke der Stadtgemeinde Gloggnitz.

Nicht nur Verwaltungsabläufe werden dadurch optimiert, auch die tägliche Papierflut wird reduziert und die Umwelt geschont. Vorerst werden primär Abgabenvorschreibungen per E-Mail übermittelt. In weiterer Folge wird unser Angebot aber auch auf andere Aussendungen wie Briefe, Bescheide, Rechnungen u.Ä. erweitert werden.

Service jetzt nutzen!

Wenn Sie dieses Service nutzen möchten, schicken Sie bitte einfach eine formlose E-Mail an stadtgemeinde@gloggnitz.gv.at und geben uns Ihre E-Mail-Adresse für die Zustellung bekannt.

Wie funktioniert die Zustellung?

Die Zustellung erfolgt über einen Dienst mit der Absenderadresse „Stadtgemeinde Gloggnitz <gloggnitz@briefbutler.at>". E-Mails von dieser Adresse sind als vertrauenswürdig einzustufen und können bedenkenlos geöffnet werden. Wichtig: Bitte antworten Sie niemals auf diese E-Mail-Adresse, sondern wenden Sie sich immer an stadtgemeinde@gloggnitz.gv.at.

Handysignatur

Logo HandysignaturDie Stadtgemeinde Gloggnitz bietet seit Juni 2021 auch die Aktivierung der Handysignatur an. Die Handysignatur ermöglicht die eindeutige Authentifizierung im Internet und funktioniert als Ihr persönlicher digitaler Ausweis bzw. Ihre digitale Unterschrift, die der handschriftlichen Unterschrift per Gesetz gleichgestellt ist. Die Handysignatur kann auf folgende Arten aktiviert werden:

Eigenständige Registrierung online

Wenn Sie über einen Zugang zu FinanzOnline, ein Online-Benutzerkonto der Österreichischen Post oder eine Bürgerkarte verfügen, können Sie sich in wenigen Schritten selbst registrieren: https://www.handy-signatur.at/hs2/#!infos/getyourhandysignatur

Persönlicher Termin in der Stadtbücherei oder BH-Außenstelle

Achtung: Die Registrierung wird nur nach vorheriger Terminvereinbarung vorgenommen!
Jetzt einen Termin vereinbaren:

- Stadtbücherei Gloggnitz

- BH-Außenstelle

Weitere Stellen

Zudem bieten die Raiffeisenbank NÖ-Süd Alpin Gloggnitz, Hauptstraße 12,  sowie die Sparkasse Neunkirchen, Sparkassenplatz 1, die Aktivierung an. Alle weiteren Registrierungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.a-trust.at/registrierungsstellen

Was wird zur Aktivierung benötigt?

Ab dem 14. Lebensjahr können alle österreichischen BürgerInnen (ebenso wie in Österrreich gemeldete Ausländische BürgerInnen), eine Handysignatur beantragen. Die Registrierung muss persönlich erfolgen und kann nicht stellvertretend für andere Personen vorgenommen werden. Die Registrierung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich.

Beim persönlichen Termin wird ein Mobiltelefon (muss kein Smartphone sein) sowie ein gültiger Lichtbildausweis (ÖsterreicherInnen mit gültigem EU-Personalausweis, Führerschein oder Reisepass; Ausländische BürgerInnen nur mit Reisepass).

Die Eintragung ist kostenlos.

Achtung: Es kann nur eine Person je Mobiltelefonnummer angemeldet werden! Umgekehrt kann eine Person über mehrere Handysignaturen verfügen, wenn mehrere Mobilnummern vorhanden sind (etwa dienstlich / privat).

ID-Austria

Logo ID Austria

Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. 

Achtung: Die Einrichtung der ID-Austria ist nur in der Bezirkshauptmannschaft bzw. der BH-Außenstelle nach vorherhiger Terminvereinbarung möglich (geöffnet Donnerstag, 08:00-12:00 / 13:30-15:30, nur mit Termin unter 02635/9025-26800 oder per Online-Terminbuchung ).

Wenn Sie bereits eine Handysignatur aktiviert haben, können Sie ebenfalls auf der BH auf die ID Austria umsteigen.

Weitere Informationen: ID-Austria auf Österreich.gv.at


Weitere Informationen

Elektronische Amtswege