Geschichte

Die Entstehung von Gloggnitz 

Ansicht von Gloggnitz mit dem Silbersberg im Hintergrund

Wenn der Ort Gloggnitz vor 900 Jahren zum ersten Male urkundlich aufscheint, so heißt das nicht, dass die Besiedelung von da an erst begonnen hätte. Schon vorher wohnten hier vor Hunderten von Jahren Menschen, von denen wir allerdings keine schriftliche Kunde haben, wohl aber von ihnen abstammende im Boden vorgefundene Gegenstände und Gräberreste, die auf Siedlungen schließen lassen. Die Ur- und Frühgeschichte, in Dämmerdunkel gehüllt, sind auf einem größeren Gebiet als Gloggnitz ist, erforscht worden. 

Urgeschichte 

Römische Siedlungen in direkter Nachbarschaft 

Frühgeschichte

Slawischer Ursprung 

Erste urkundliche Erwähnung, 17. Dezember 1094

Graf Eckbert I.

Berühmte Gäste

Ungarn, Türken und die Weltkriege 

Industrialisierung

Dr. Renner und Dr. Hainisch 

NÖ-Landesausstellung

Das Benediktinerkloster - Schloss Gloggnitz