Geschichte des Hauses

Foto des Kidedrgartens in der Zenzi-Hölzl-Straße

Im September 2009 wurde unser Kindergarten mit vier Gruppen eröffnet. Damals arbeiteten als Stammpersonal vier Kindergartenpädagoginnen und vier Kinderbetreuerinnen mit den Kindern.
Schon bald zeigte sich, dass Bedarf an einem „Heilpädagogischen Integrationsversuch“ bestand. Schon im September 2010 wurde dieser bewilligt und fortan begleitet uns eine Sonderkindergartenpädagogin an zwei Tagen in der Woche.
Je nach Anzahl der Kinder mit besonderen Bedürfnissen im laufenden Kindergartenjahr stehen uns seither zusätzliche Stützkräfte für die Betreuung der Kinder zur Verfügung.

Nach 5 Jahren Betrieb zeigte sich, dass die bestehenden acht Kindergartengruppen für die Kinderbetreuung in Gloggnitz nicht ausreichend waren. In unserem Haus wurde – vorerst nur für ein Jahr – eine provisorische Kindergartengruppe vom Land Niederösterreich bewilligt. Aus diesem Jahr sind nun schon neun geworden. 

Inzwischen stieg unser Personalstand auf 16 Personen – sieben Pädagoginnen (teilweise im Jobsharing), eine Sonderkindergartenpädagogin, fünf Kinderbetreuerinnen und drei Stützkräfte, die teilweise auch für die Reinigung zuständig sind. 

Auch beim Stammpersonal hat sich einiges getan. Unsere Pädagoginnen waren sehr fleißig! Durch regen Familienzuwachs seit Eröffnung unseres Hauses und die damit verbundenen Karenzvertretungen, ergibt sich eine bunte Palette an PädagogInnen.