Lernfeld Kindergarten

Zusammenarbeit von Eltern und KG ist uns sehr wichtig, denn Vorschularbeit beginnt nicht erst im letzten Jahr vor der Schule, sondern passiert von Geburt an rund um die Uhr.

ein Globus aus StoffDabei ist zu berücksichtigen wie Kinder lernen:

  • bunt
  • vernetzt
  • beziehungsbasiert
  • intrinsisch motiviert (aus eigenem Antrieb)
  • in sinnvollen Zusammenhängen
  • alltagsintegriert
  • immer

Spielerisches Lernen

Im KG-Alltag lernt das Kind spielerisch den Umgang mit anderen Menschen (Sozialkompetenz), die eigenen Gefühle wahrnehmen, einschätzen und regulieren (Selbstkompetenz) und logische Zusammenhänge erfassen sowie Ursache und Wirkung erkennen (Sachkompetenz). Kinder lernen im Spiel, sie lernen am besten, wenn sie selbstwirksam, selbstbildend und aktiv beteiligt sind. Deshalb ist es uns wichtig, dass Kinder nicht in künstlich hergeleiteten Situationen lernen – sondern, dass wir die Kinder beobachten, ihre Interessen und Stärken erkennen und darauf aufbauend die Kinder in ihrem Tun begleiten. Unser Kindergarten stellt durch seine vielfältigen Angebote eine gut geeignete Lernumgebung für Kinder dar. Zusätzliche Impulse ermöglichen den Kindern sich Wissen anzueignen sowie Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen.

Arbeit in Gruppen und individuell

Unser pädagogischer Ansatz ist gruppenübergreifendes Arbeiten mit den Kindern. Das heißt, dass die Kinder sich nach Absprache im ganzen Haus bewegen dürfen, Spielbereiche nützen und bei Interesse auch an Angeboten in anderen Gruppen teilnehmen können. Dadurch sammeln die Kinder grundlegende Erfahrungen, die sie für den Schuleintritt fit machen.

Wir arbeiten sehr viel in Kleingruppen oder auch im Einzelkontakt, um so individuell jedes Kind dort abholen zu können, wo es in seiner Entwicklung steht bzw. welche Interessen es hat. Natürlich gibt es – um das „Wir-Gefühl“ zu stärken – auch gemeinsame Bewegungseinheiten, Gespräche und Spiele im Kreis oder Ausflüge.

Portfoliomappe

Jedes Kind hat seine eigene Portfoliomappe, in der vom Kindergarteneintritt an die Entwicklungsschritte, Interessen, Stärken und Erlebnisse gemeinsam mit dem Kind dokumentiert werden. Im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr wird diese Portfoliomappe noch durch das Schulübergangsportfolio erweitert. Um unsere Arbeit mit den Kindern auch für die Eltern laufend transparent zu machen, führt jede Pädagogin eine Dokumentationsmappe, in der mit Text und Fotos der Kindergartenalltag erlebbar gemacht wird.

Vielfältige Inhalte

Mathematik, Sprache, Naturwissenschaft, die Beschäftigung mit der Welt oder mit fremden Kulturen – fließen in unsere tägliche Arbeit ein. Raum und Zeit für Kreativität, Musik und Sinneserfahrungen sind uns ebenfalls sehr wichtig. Highlights für die Kinder sind hier unter anderem unser fixer Waldtag und in regelmäßigen Intervallen das Angebot der Cremerutsche.

Die englische Sprache wird von uns Pädagoginnen flexibel in den Tagesablauf eingebaut. Dies passiert spielerisch und richtet sich nach den Interessen und Themen der jeweiligen Gruppe. Ziel ist nicht das Erlernen der englischen Sprache, sondern ein sensibel machen für andere Sprachmelodien, um in weiterer Folge das Erlernen einer Fremdsprache zu erleichtern.

Feste und Geburtstage

Feste miteinander feiern macht nicht nur Spaß, sondern es fördert emotionale und soziale Beziehungen. Die Kinder erleben religiöse Feste und entwickeln Verständnis für andere Kulturen sowie für die verschiedenen Jahreszeiten und Festkreise. Kennenlernen von Traditionen im eigenen und in anderen Kulturkreisen. Ein besonderer Tag für jedes Kind ist der eigene Geburtstag, der individuell und jedes Jahr anders innerhalb der Gruppe gefeiert wird.

Anwesenheit

Alle Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr müssen vom Gesetz her an mindestens vier Tagen pro Woche für mindestens 20 Stunden, nach Möglichkeit im Rahmen der Bildungszeit (8:00-12:00), im Kindergarten anwesend sein. Ausgenommen im Krankheitsfall. Dies ist verpflichtend und muss bei wiederholter Nichteinhaltung von uns auch gemeldet werden.

  • eine+Kinderzeichnung+eines+Drachen
  • ein+Kind%2c+das+auf+einem+Tisch+malt
  • eine+Gruppe+bunter+Plastikbausteine
  • ein+Kind%2c+das+auf+einem+Papier+zeichnet
  • eine+Waage+misst+verschiedenen+Gegenst%c3%a4nden
  • mehrere+Schult%c3%bcten+im+Kreis+aufgelegt
  • ein+Tuch+als+Spirale+aufgelegt+mit+einigen+Spielzeugfiguren
  • ein+gebasteltes+Monster+aus+Karton
  • ein+Glas+mit+blauer+Fl%c3%bcssigkeit
  • einige+lebensgro%c3%9fe%2c+bemalte+Kartons+in+Form+von+Kindern
  • ein+Modell+des+Big+Ben+Uhrturms+und+der+Tower+Bridge
  • eine+Kerze+auf+dem+Boden+mit+sternf%c3%b6rmig+gelegten+T%c3%bcchern
  • mehrere+Lebkuchensterne+auf+einem+Spie%c3%9f%2c+als+Weihnachtsbaum+zusammengesteckt