Volksschule-Kindergarten

Im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr versuchen wir in Zusammenarbeit mit der Volksschule den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich schrittweise auf den Übergang in die Schule vorzubereiten.

Übergänge (Transitionen) sind Lebensabschnitte, in denen markante Veränderungen geschehen. Die Bewältigung dieser Ereignisse kann die persönliche Entwicklung voranbringen, aber sie auch erschweren.

Der Übertritt vom Kindergarten in die Schule ist eine sensible Phase im Leben eines Kindes und dessen Familie – es ist eine Übergangssituation. 

Ein „Schulkind“ zu werden kann für Kinder mit Stolz, Freude und Neugier ebenso wie mit Verunsicherung und Ängsten verbunden sein.

Deshalb wollen wir die Kinder in dieser sensiblen Phase gut begleiten, sie neugierig machen und positiv bestärken, aber gleichzeitig liebevoll auf Ängste und Unsicherheiten eingehen.

Ein gemeinsames Kennenlernen des Schulgebäudes, des Direktors und verschiedener Personen des Lehrkörpers hilft hier ebenso wie das Wiedertreffen von ehemaligen Kindergartenfreunden und -freundinnen, die uns nun schon beim Schulbesuch in einer Klasse willkommen heißen und den Kindergartenkindern damit Sicherheit geben können. 

Ein Informationsabend für alle Eltern der Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr gemeinsam mit der Leitung der Volksschule vor der Schuleinschreibung bei uns im Kindergarten hat sich gut bewährt. 

Kinder entwickeln sich unterschiedlich, deshalb gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit von Vernetzungs- oder Übergangsgesprächen, wo Eltern Informationen erhalten, Unsicherheiten geklärt bzw. Entscheidungshilfen gegeben werden können. 

Auszug aus dem Lehrplan der Volksschule:

„Die Unterschiedlichkeiten der Kinder betreffen im Einzelnen ihr Lerntempo, ihre Lernbereitschaft und Lernfähigkeit, ihre Interessen, ihre Vorerfahrungen, ihre Kooperationsbereitschaft, ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kulturkreis, ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Selbstständigkeit und anderes.“

Eine zentrale Aufgabe des Kindergartens ist es, jedes Kind so zu unterstützen, dass es sein individuelles Entwicklungs- und Lernpotential bestmöglich entfalten kann.

Darauf aufbauend ist es wichtig, dass Kinder sicher sein können, dass Familie, Kindergarten und Schule gemeinsam ein Netzwerk aufbauen, das einen gelungenen Übergang in die Schule sicherstellt. 

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